Klosterwerkstatt Grauhof und Klosterlädchen

Die Klosterwerkstatt Grauhof und das Klosterlädchen sind ein Qualifizierungsprojekte des Caritasverbandes Goslar e.V. und dem Jobcenter Goslar. In dem Projekt werden 20 langzeitarbeitslose Teilnehmer beschäftigt, denen fachpraktische, theoretische und soziale Lebenserfahrung in verschiedenen Arbeitsbereichen vermittelt werden. Die Stärkung der individuellen Kompetenzen ist dabei das oberste Ziel.

Die Teilnehmer der Klosterwerkstatt in Grauhof fertigen nach eigenen Vorschlägen und nach Absprache mit der Projektleitung kunsthandwerkliche Gegenstände verschiedenster Art. Hierzu gehören Holzspielzeug, Dekorationen aus Holz und selbst genähte Artikel. Außerdem werden über 30 verschieden Sorten von Fruchtaufstrichen selbst hergestellt.

Sämtliche Artikel können nicht nur vor Ort in der Klosterwerkstatt, sondern auch im Klosterlädchen in der Sommerwohlenstraße gekauft werden. Die Teilnehmer des Klosterlädchen gestalten nach gemeinsamer Abstimmung die Dekoration des Schaufensters und die Auslegung der übrigen Waren im Verkaufsbereich.