Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Caritas Goslar

Aufnahmeantrag

Warum im Caritasverband Mitglied werden?

• Weil Menschen in Not unseren Beistand und unsere Hilfe brauchen.

• Weil Sie Caritas in der Gemeinde leben, sich informieren und austauschen wollen.

• Weil Sie mitgestalten wollen, wie der Verband arbeitet, wo er sich engagiert, wofür er sich einsetzt.

• Weil Sie mit Ihrer Mitgliedschaft den gesellschaftlichen Einfluss des Verbandes stärken wollen.

• Weil Sie mit Ihrem Beitrag helfen wollen, die wirtschaftlichen Grundlagen für die Caritasarbeit zu verbessern.

• Weil mit Ihrer Hilfe Projekte in Stadt und Landkreis Goslar unterstützt werden. Die Spendengelder, sowie ein Teil der Mitgliedsbeiträge werden direkt für Hilfsbedürftige vor Ort verwendet.

Not sehen und handeln! Ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand, wenn es darum geht, versteckte Not zu entdecken und wirksame Hilfe zu leisten.

Helfen mit Profil! Grundlage für unsere Hilfe ist das Evangelium, Richtschnur für unser Handeln das christliche Menschenbild. Auch die Dienste und Einrichtungen der Caritas dienen den Menschen – und nicht wirtschaftlichen Interessen. Qualität hat einen Namen! Caritas setzt auf qualifizierte, motivierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Beraten, Betreuen, Qualifizieren und Integrieren geschieht nicht „aus dem Bauch heraus“. Fort- und Weiterbildung wird bei uns großgeschrieben – auch im ehrenamtlichen Bereich.

Wenn andere loslaufen, sind wir schon da! In über 160 Ländern der Welt gibt es die Caritas. Bei der Hilfe für die Opfer von Naturkatastrophen und Kriegen gilt unser Prinzip: partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Caritas in den betroffenen Ländern, statt „kurzatmiger“ Hilfe von außen.

Die Mitgliedschaft erwerben Sie...

... entweder

durch ehrenamtliche Tätigkeit oder durch fürbittendes Gebet. Sind Sie in Ihrer Pfarrei engagiert, gehen Sie z.B. sammeln oder machen im Besuchsdienst mit? Dann können Sie beitragsfrei Mitglied sein.

...oder/und

durch Zahlung eines Mitgliedsbeitrages. Als zahlendes Mitglied unterstützen Sie das Engagement in der Pfarrei und die Arbeit des Caritasverbandes.

Mitglied in unserem Verband kann jede natürliche Person werden, die uns gerne finanziell und/oder ehrenamtlich unterstützen möchte. Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft beträgt 12,00 Euro. Wenn Sie Mitglied werden wollen, füllen Sie bitten den Aufnahmeantrag aus und senden uns diesen mit der Post oder Mail zu:

Wir würden uns freuen, wenn Sie bei uns Mitglied werden wollen, um so unsere Arbeit zu unterstützen.

Gerne können sie den Caritasverband Goslar e.V. auch mit einer Spende Unterstützen:

Darlehenskasse Münster EG
BIC: GENODEM1DKM